Telefonbetrug: Auch Unternehmen sind betroffen

Ein alltäglicher Fall: "Jemand von der IT" ruft an, muss eine Fernwartung vornehmen, braucht nur kurz Zugriff auf den Computer. So normal, so gut – vorrausgesetzt, der Anrufer ist wirklich "jemand von der IT", und kein Betrüger. Was als Gefahr für Privatpersonen immer wieder durch die Presse geht, ist mittlerweile auch für Unternehmen eine Gefahr: betrügerische Telefonanrufe. Das Vorgehen folgt dabei meist einem bestimmten Ziel: Der Anrufer möchte unter Vorspiegelung falscher Angaben Zugriff auf die Computersysteme des Unternehmens erwirken. Ist das geschehen, können die Kriminellen vertrauliche Daten stehlen, wie beispielsweise Entwicklungsunterlagen, Konto- und Mitarbeiterdaten, oder sie installieren schädliche Programme für weitere kriminelle Aktionen.

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter

Wichtig deshalb: Unternehmen sollten Mitarbeiter darüber aufklären, in welchen Fällen Vorsicht geboten ist. Wird Ihr Unternehmen überhaupt vom genannten Kundendienst betreut? Sollten Ihr Mitarbeiter ohne interne Rücksprache Fernzugriff auf Ihr IT-System gestatten? Wer darf bei Anrufen von Behörden im Unternehmen Auskunft erteilen? Sehen Mitarbeiter unbekannte Nummern auf dem Display, lohnt sich außerdem eine kurze Google-Suche: Bekannte "Ping-Rufnummern" werden im Netz veröffentlicht. Setzen Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen auf, wie man sich in verdächtigen Fällen zu verhalten hat. Ist der Fall klar, sollten Mitarbeiter die Telefonnummer notieren und ganz einfach auflegen.

Melden Sie Verdachtsfälle

Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie verdächtige Fälle an osnatel melden. Natürlich ist es zudem immer ratsam, bei Betrugsfällen auch die Polizei zu informieren. In Fällen, bei denen es um Cyberkriminalität gibt, stellt die Polizei eine spezielle Website bereit.

So können Betrugsversuche aussehen:

Falscher Kundendienst

Anrufer geben sich als Mitarbeiter von Telekommunikations- oder Softwarefirmen aus.

Falsche Verträge

 Bei dieser Art des Betrugs wird ein Vertragsverhältnis durch den Anrufer vorgetäuscht.

Call-ID Spoofing

Durch Call-ID-Spoofing kann die eigentliche Anrufernummer durch eine andere ersetzt werden.

Fake-Behörden

Bei falschen Behördenanrufen geben sich Anrufer z.B. als Notar, Staatsanwalt oder Polizist aus.

Social Engineering

Durch zwischenmenschlische Beeinflussungen werden Verhaltensweisen hervorgerufen.

Fernwartung

Die Aufforderung, dem Anrufer Zugriff auf den eigenen PC zu gestatten.