FAQ

Hier finden Sie die Antwort

Um Ihnen bei Problemen oder Unklarheiten schnellstmöglich weiterzuhelfen, beantworten wir Ihnen in diesem Bereich eine große Anzahl an häufig gestellten Fragen. Sollte Ihre passende Antwort nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceline.

osnatel TV App & TV App plus
Allgemeine Fragen
Gibt es telefonischen Kundenservice und wie kann ich diesen erreichen?

Gibt es telefonischen Kundenservice und wie kann ich diesen erreichen?


Ja, Sie erreichen unsere kostenlose Hotline von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 20:00 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 6000777.

Welche anderen Wege zur Kontaktaufnahme gibt es, wenn ich Fragen zu der osnatel TV App und TV App plus habe?

Welche anderen Wege zur Kontaktaufnahme gibt es, wenn ich Fragen zu der osnatel TV App und TV App plus habe?


Sie können uns auch über unser Kontaktformular kontaktieren.

Wie und wo kann ich die App für iOS (iPhone und iPad) herunterladen?

Wie und wo kann ich die App für iOS (iPhone und iPad) herunterladen?


Sie können die TV App direkt im Apple Store oder Google Play Store herunterladen.

Muss ich weiter den Rundfunkbeitrag bezahlen, wenn ich Fernsehen über osnatel empfange?

Muss ich weiter den Rundfunkbeitrag bezahlen, wenn ich Fernsehen über osnatel empfange?


Ja, der Rundfunkbeitrag (früher GEZ) ist unabhängig davon, auf welchem Weg die Programme empfangen werden. Der Beitrag wird laut Gesetzgeber pro Haushalt einmal entrichtet. Wenn Sie bereits für ein Fernsehgerät zahlen, entstehen Ihnen keine Zusatzkosten

Produkt
Was kosten TV App und TV App plus für mich als Kunde?

Was kosten TV App und TV App plus für mich als Kunde?


Die TV App ist Bestandteil Ihres DSL-Hauptvertrages und ist kostenlos. Die TV App plus kostet 4,99 Euro pro Monat zzgl. der Kosten, die Sie durch Ihren Hauptvertrag haben. Ohne den Hauptvertrag sind die TV App und die TV App plus nicht buchbar. Es erfolgen keine Bereitstellungskosten. Nutzer der bisherigen TV App zahlen weiterhin 2,99 Euro pro Monat zzgl. der Kosten, die sie durch ihren Hauptvertrag haben.

Was ist die osnatel TV App plus?

Was ist die osnatel TV App plus?


Mit der TV App plus können Sie von überall TV-Sender anschauen: Ortsunabhängig in Ihren Räumlichkeiten zu Hause und auch unterwegs dank TV App plus oder dem Webbrowser.

Welche Sender kann ich nutzen?

Welche Sender kann ich nutzen?


Wir halten für Sie die Senderliste stets aktuell, die Sie unter [Link] finden.

Warum fehlen einige Sender?

Warum fehlen einige Sender?


In unserem Angebot bieten wie Ihnen die bekanntesten öffentlich-rechtlichen Sender an. Jedoch kann es vorkommen, dass kleinere Spartensender noch nicht mit unserem Sender-Angebot abgedeckt werden. Dies kann vertragliche oder rechtliche Gründe haben. Dennoch sind wir laufend daran interessiert, das Angebot zu erweitern. Wenn Sie einen konkreten Sender-Wunsch haben, teilen Sie uns diesen bitte unter info@osnatel.de mit.

Wie kann ich die osnatel TV App und TV App plus auch unterwegs (mit 4G/UMTS) nutzen?

Wie kann ich die osnatel TV App und TV App plus auch unterwegs (mit 4G/UMTS) nutzen?


Die Übertragung des TV-Signals im Mobilfunknetz ist aus rechtlichen Gründen nur für die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF) möglich. Der Empfang aller Sender über das mobile Endgerät funktioniert nur im heimischen Netz, wofür Sie einen osnatel-Internet-Zugang benötigen. Sie können aber von unterwegs aus mit dem Webservice der TV App und TV App plus oder mit der App selbst das Fernsehprogramm recherchieren. Die App können Sie direkt im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.

Umfassen TV App bzw. TV App plus auch HD-Sender?

Umfassen TV App bzw. TV App plus auch HD-Sender?


Ja, alle Sender, die in HD frei verfügbar und kostenpflichtig gebucht sind, werden bei ausreichender Bandbreite auch immer automatisch in HD angezeigt.

Kann ich Sendungen im Originalton hören?

Kann ich Sendungen im Originalton hören?


Es gibt die Möglichkeit, bestimmte Sender bzw. Sendungen in der Originalsprache zu schauen. Der Zweikanalton kann über die Schaltfläche unten links (zwei Kreise) beim Schauen des Senders ausgewählt werden.
In Deutschland sind derzeit die folgenden Sender mit Zweikanalton verfügbar: ARD, ZDF, ZDF Kultur, 3sat und Arte. Über die einzelnen Sendungen, die auch in Originalsprache ausgestrahlt werden, können Sie sich in den Programmdaten der jeweiligen Sender informieren. Wir übertragen nur Sendungen mit Zweikanalton, die ursprünglich vom Sender hiermit angeboten werden.

Gibt es zusätzliche Pakete und Optionen und was muss ich dabei berücksichtigen?

Gibt es zusätzliche Pakete und Optionen und was muss ich dabei berücksichtigen?


Zusätzliche Pakete und Optionen sind derzeit nicht vorgesehen.

Kann ich die osnatel TV App und TV App plus auch im Ausland nutzen?

Kann ich die osnatel TV App und TV App plus auch im Ausland nutzen?


Nein, aus rechtlichen Gründen ist dies nicht möglich. Fernsehen mit der TV App und TV App plus über das mobile Endgerät funktioniert nur in Deutschland.

Kann ich bestimmte Sender für meine Kinder sperren lassen?

Kann ich bestimmte Sender für meine Kinder sperren lassen?


Einzelne Sender können nicht gesperrt werden. Fernsehen über die TV App oder den Webbrowser ist allerdings nur nach dem Login mit Ihren Zugangsdaten möglich. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Kinder bestimmte TV-Programme via TV App oder den Webbrowser sehen, dann geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht an Ihre Kinder weiter und loggen Sie Ihre Kinder nur dann ein, wenn Sie mit den Sendungen, die sie schauen möchten, vertraut und einverstanden sind.

Sind alle Inhalte jugendfrei?

Sind alle Inhalte jugendfrei?


osnatel hat keinen Einfluss auf die bereitgestellten Inhalte. Diese obliegen dem jeweiligen Anbieter der Inhalte.

Kann ich TV-Programme direkt auf meinem mobilen Endgerät aufnehmen und abspielen?

Kann ich TV-Programme direkt auf meinem mobilen Endgerät aufnehmen und abspielen?


Nein, eine Aufnahme-Funktion ist derzeit nicht vorgesehen.

Kann ich die osnatel TV App und TV App plus auch auf einem iPod nutzen?

Kann ich die osnatel TV App und TV App plus auch auf einem iPod nutzen?


Ja, dies ist möglich. Die Benutzung eines iPod touch ist in Ihrem heimischen Netz per WLAN (WiFi) möglich, wenn Sie einen Internetzugang von osnatel haben.

Technische Themen
Ich habe mein Passwort verloren bzw. vergessen, was nun?

Ich habe mein Passwort verloren bzw. vergessen, was nun?


Bitte melden Sie sich dazu unter "Mein osnatel" an. Im Bereich "Daten und Verwaltung/TV online" können Sie ein neues Passwort erstellen. Wenn Sie für "Mein osnatel" keinen Zugang haben, wenden Sie sich bitte an unsere Support-Hotline unter 0800 6000234.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wie kann ich mein Passwort ändern?


Bitte melden Sie sich dazu unter "Mein osnatel" an. Im Bereich "Daten und Verwaltung/TV online" können Sie ein neues Passwort erstellen. Wenn Sie für "Mein osnatel" keinen Zugang haben, wenden Sie sich bitte an unsere Support-Hotline unter 0800 6000234.

Wie kann ich meinen Benutzernamen für die Anmeldung an der TV App bzw. TV App plus ändern?

Wie kann ich meinen Benutzernamen für die Anmeldung an der TV App bzw. TV App plus ändern?


Eine Änderung des Benutzernamens ist nicht vorgesehen.

Mit welchen mobilen Endgeräten kann ich die osnatel TV App und TV App plus nutzen?

Mit welchen mobilen Endgeräten kann ich die osnatel TV App und TV App plus nutzen?


Sie können die TV App und TV App plus mit allen WLAN(WiFi)-fähigen Endgeräten nutzen, die entweder iOS (ab iOS 8; Apple) oder Android (ab Version 4.1; Google) als Betriebssystem haben. Alle mobilen Endgeräte, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, können TV App und TV App plus nicht empfangen.

Kann ich mit der TV App und TV App plus auch Apple AirPlay nutzen?

Kann ich mit der TV App und TV App plus auch Apple AirPlay nutzen?


Ja, das ist möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Apple-Endgerät im gleichen WLAN-Netz eingebucht ist, wie auch die Apple-TV-Box, ansonsten wird das AirPlay-Zeichen nicht angezeigt.
Hinweis: Die HD-Sender der ProSiebenSat.1- und der RTL-Gruppe sind in Deutschland nicht über AirPlay verfügbar. Dies hat technische Gründe und hängt mit dem zuletzt eingeführten DRM-Schutz zusammen.

Haben die osnatel TV App und TV App plus auch eine Version für andere Betriebssysteme mobiler Geräte (z.B. Windows)?

Haben die osnatel TV App und TV App plus auch eine Version für andere Betriebssysteme mobiler Geräte (z.B. Windows)?


Aktuell ist das nicht der Fall. Eine Einführung auf Windows 10 ist geplant. Der Termin hierfür steht derzeit noch nicht fest.

Kann ich mit der osnatel TV App und TV App plus auch Chromecast nutzen?

Kann ich mit der osnatel TV App und TV App plus auch Chromecast nutzen?


Ja, dies ist möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Android-Endgerät im gleichen WLAN-Netz eingebucht ist, wie auch der Chromecast-Stick. Schließen Sie den Chromecast-Stick an einen HDMI-Anschluss Ihres Fernsehers an und stellen Sie eine WLAN-Verbindung her. Sollten dabei Probleme auftreten, prüfen Sie bitte, ob Ihr Router mit Chromecast kompatibel ist und wie man Probleme mit der WLAN-Verbindung beheben kann. Öffnen Sie bei einer erfolgreichen Verbindung die Zattoo-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, wählen Sie eine Sendung aus und klicken dann auf das Cast-Symbol.

Bei der Anmeldung am PC/Mac sehe ich die Meldung „Die osnatel TV app kann nicht auf den Server zugreifen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut.“ Was ist zu tun?

Bei der Anmeldung am PC/Mac sehe ich die Meldung „Die osnatel TV app kann nicht auf den Server zugreifen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut.“ Was ist zu tun?


Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zum Internet haben. Überprüfen Sie auch die Konfiguration Ihrer Firewall und stellen Sie sicher, dass die Internet-Aktivitäten für die TV App freigegeben sind.

Auf meinem PC ist kein Ton zu hören. Was kann ich tun?

Auf meinem PC ist kein Ton zu hören. Was kann ich tun?


Bitte überprüfen Sie, ob der Ton auf Ihrem Rechner grundsätzlich funktioniert, und regulieren Sie ggf. die Lautstärke Ihres Endgerätes.

Welche Übertragungsgeschwindigkeit muss gegeben sein?

Welche Übertragungsgeschwindigkeit muss gegeben sein?


Bereits mit einer geringen Übertragungsgeschwindigkeit von 2 Mbit/s können Sie osnatel TV App im vollen Umfang nutzen. Sind mehrere Endgeräte zugleich im Einsatz, benötigen Sie pro aktiver TV App mindestens 1,5 MBit/s. Sie können maximal 4 verschiedene Streams gleichzeitig sehen.

Welche Mitteilungen sendet die App an den Benutzer?

Welche Mitteilungen sendet die App an den Benutzer?


Wir senden Ihnen lediglich eine Mitteilung, wenn es eine neue Version der TV App gibt.

Welche Systemvoraussetzungen muss ich zur Nutzung der TV App erfüllen?

Welche Systemvoraussetzungen muss ich zur Nutzung der TV App erfüllen?


Die genauen Systemvoraussetzungen finden Sie hier. Für die Nutzung von osnatel TV App über den Webrowser werden aktuelle Betriebssysteme empfohlen: MacOS X 10.9 bzw. Windows 7 oder höher. Nur mit einem aktuellen Betriebssystem kann osnatel TV App im vollen Umfang genutzt werden. Die osnatel TV App unterstützt in der Browser-Version allerdings auch ältere Betriebssystem-Versionen (MacOS X 10.5.8 und höher sowie Windows XP und höher). Empfohlen wird daneben ein aktueller Webbrowser  (wir empfehlen für die Nutzung Google Chrome oder Mozilla Firefox). Benötigt wird ein aktueller Flash Player und das Silverlight-Plugin (aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Installation von Silverlight in Deutschland erforderlich) und mindestens 1 GB Arbeitsspeicher.

Kann ich die Texte der TV App auf Deutsch ändern?

Kann ich die Texte der TV App auf Deutsch ändern?


Je nach Browser-Einstellung kann es vorkommen, dass TV App nicht auf Deutsch, sondern z.B. auf Englisch angezeigt wird. TV App ändert die Sprache, je nachdem, welche Werte der Browser übermittelt, und passt sich somit der Voreinstellung des Browsers individuell an. Bitte überprüfen Sie die Spracheinstellungen, falls Sie dies ändern möchten, in den Einstellungen Ihres Browsers. Im Mozilla Firefox sind diese Einstellungen beispielsweise unter "Einstellungen > Inhalt > Sprachen" zu finden, in Chrome unter "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Sprach- und Eingabeeinstellungen".

Was bedeutet die Fehlermeldung „Aufnahmen nicht möglich, da kein Aufnahmegerät verfügbar ist“ bei Betätigung des Plus-Buttons innerhalb der Programmbeschreibung?

Was bedeutet die Fehlermeldung „Aufnahmen nicht möglich, da kein Aufnahmegerät verfügbar ist“ bei Betätigung des Plus-Buttons innerhalb der Programmbeschreibung?


Dies bedeutet, dass eine Aufnahme der Sendung derzeit aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Mein Adblocker meldet einen Fehler oder verhindert die Anzeige des Fernsehbildes. Was kann ich tun?

Mein Adblocker meldet einen Fehler oder verhindert die Anzeige des Fernsehbildes. Was kann ich tun?


Bitte stellen Sie sicher, dass kein Adblocker installiert ist. Die Deinstallation dieses Plugins funktioniert bei jedem Browser anders, bitte informieren Sie sich ggf. beim Anbieter Ihres Browsers. Alternativ kann es auch helfen, die TV-App-Website als vertrauenswürdige Seite hinzuzufügen.

Vertrag
Welchen Vertrag benötige ich, um TV App und TV App plus buchen zu können?

Welchen Vertrag benötige ich, um TV App und TV App plus buchen zu können?


Sie benötigen einen Breitband-Vertrag von osnatel (ADSL, VDSL, LWL) ab 2 Mbit/s.

Wie kann ich die TV App und TV App plus buchen?

Wie kann ich die TV App und TV App plus buchen?


Buchen können Sie die TV App und TV App plus in "Mein osnatel" > Produkte & Dienste > TV

Habe ich bei der TV App und TV App plus die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Laufzeiten zu wählen?

Habe ich bei der TV App und TV App plus die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Laufzeiten zu wählen?


Die Laufzeit der TV App bzw. TV App plus beträgt mindestens einen Monat. Es gibt eine monatliche Kündigungsfrist.

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten, um die TV App und TV App plus auf meinen mobilen Endgeräten nutzen zu können?

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten, um die TV App und TV App plus auf meinen mobilen Endgeräten nutzen zu können?


Die Zugangsdaten erhalten Sie am Schaltungstag bzw. bei Beauftragung per E-Mail an die für Ihre Rechnungen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Welche Kündigungsfristen gibt es bei der TV App und TV App plus zu beachten?

Welche Kündigungsfristen gibt es bei der TV App und TV App plus zu beachten?


TV App bzw. TV App plus hat immer eine monatliche Kündigungsfrist. Die Laufzeit beträgt mindestens einen Monat.

Wie kann ich die TV App und TV App plus kündigen?

Wie kann ich die TV App und TV App plus kündigen?


Kündigen können Sie die TV App und TV App plus in "Mein osnatel“ > Produkte & Dienste > TV

osnatel TV Home
Allgemeine Fragen
Gibt es telefonischen Kundenservice und wie kann ich diesen erreichen?

Gibt es telefonischen Kundenservice und wie kann ich diesen erreichen?

Ja, Sie erreichen unsere kostenlose Hotline von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie am Samstag von 8:00 Uhr - 16:00 Uhr unter der folgenden Rufnummer: 0800 6000777

Welche anderen Wege zur Kontaktaufnahme gibt es, wenn ich Fragen zu osnatel TV Home habe?

Welche anderen Wege zur Kontaktaufnahme gibt es, wenn ich Fragen zu osnatel TV Home habe?

Ja, Sie erreichen unsere kostenlose Hotline von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 16:00 Uhr unter der folgenden Rufnummer: 0800 6000777

Muss ich weiterhin den Rundfunkbeitrag zahlen, wenn ich Fernsehen über osnatel empfange?

Muss ich weiterhin den Rundfunkbeitrag zahlen, wenn ich Fernsehen über osnatel empfange?

Ja, der Rundfunkbeitrag (früher GEZ-Gebühr) ist unabhängig davon, auf welchem Weg die Programme empfangen werden. Der Beitrag wird laut Gesetzgeber pro Haushalt entrichtet.

Produkt
Was ist osnatel TV Home?

Was ist osnatel TV Home?

TV Home von osnatel bietet digitales Fernsehen am großen Bildschirm mittels HD-Receiver mit einer großen Auswahl an TV-Sendern und vielfältigen Funktionen wie elektronischer Programmübersicht, Aufnahmefunktion (dafür ist ein USB-Speichermedium), Zugriff zu Mediatheken direkt per Knopfdruck, Zugang zur maxdome-Online-Videothek, zeitversetztes Fernsehen sowie eine inkludierte TV-App zum Programmieren von Aufnahmen von unterwegs. Weitere Infos finden Sie unter www.osnatel.de/tv.

Wie kann ich osnatel TV Home auf dem Fernseher nutzen?

Wie kann ich osnatel TV Home auf dem Fernseher nutzen?

Auf dem Fernseher kann TV Home über den inkludierten HD-Receiver empfangen werden, der Ihnen bei der Buchung von osnatel TV Home automatisch mitgeliefert wird. Voraussetzung ist, dass der HD-Receiver mit dem Fernseher und dem heimischen osnatel-Internetanschluss verbunden ist. Wir empfehlen den Anschluss per LAN-Kabel.

Welche Sender kann ich nutzen?

Welche Sender kann ich nutzen?

Wir halten die Senderliste stets aktuell, die aktuelle Senderliste finden Sie unter www.osnatel.de/tv.

Warum fehlen einige Sender?

Warum fehlen einige Sender?

In unserem Angebot bieten wir Ihnen die bekanntesten Sender an, jedoch kann es vorkommen, dass kleinere Spartensender noch nicht mit unserem Senderangebot abgedeckt werden. Dies kann vertragliche oder rechtliche Gründe haben.

Kann ich auf mehreren Endgeräten gleichzeitig TV Home nutzen?

Kann ich auf mehreren Endgeräten gleichzeitig TV Home nutzen?

Ja, Sie können TV Home auf bis zu drei Endgeräten gleichzeitig nutzen, also z.B. parallel am Fernseher über den HD-Receiver, am Laptop über einen Webbrowser und auf einem Tablet bzw. Smartphone (iOS und Android) über die TV App. Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine Aufnahme die gleichzeitige Nutzung des TV-Programms auf zwei Endgeräte reduziert. Sie können bis zu vier Endgeräte gleichzeitig nutzen, sofern Sie nicht parallel aufnehmen. Parallele Aufnahmen von mehreren Sendungen zur gleichen Sendezeit sind nicht möglich.

Wie kann ich TV Home auf mobilen Endgeräten nutzen?

Wie kann ich TV Home auf mobilen Endgeräten nutzen?

Sie können TV Home nicht nur auf Ihrem Fernsehgerät, sondern auch auf mobilen Endgeräten nutzen. Über Ihren heimischen Internetzugang werden Programme dorthin übertragen, wo Sie fernsehen möchten – beispielsweise auf Ihr Tablet im Wohnzimmer, auf Ihr Smartphone in der Küche sowie auf Ihren Laptop im Arbeitszimmer. Das Ganze funktioniert entweder über Ihren Webbrowser oder über die TV App. Diese können Sie direkt im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen. Auf den mobilen Endgeräten müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

Kann ich TV Home auch unterwegs (mit 3G/UMTS) nutzen?

Kann ich TV Home auch unterwegs (mit 3G/UMTS) nutzen?

Die Übertragung des TV-Signals im Mobilfunk-Netz ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Fernsehen über das mobile Endgerät funktioniert nur im heimischen Netz. Sie können jedoch von unterwegs Aufnahmen über die TV App auf dem HD-Receiver programmieren, zudem steht die elektronische Programmübersicht zur Verfügung. Für TV-Home-Kunden ist diese auch im Ausland sichtbar, d.h. es können auch Aufnahmen aus dem Ausland heraus programmiert werden. Die App können Sie direkt im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.

Was ist bei der Aufnahmefunktion zu beachten?

Was ist bei der Aufnahmefunktion zu beachten?

Parallele Aufnahmen von Sendungen zur gleichen Sendezeit sind nicht möglich. Es können gleichzeitig eine Sendung aufgenommen, eine Sendung auf dem HD-Receiver und jeweils eine Sendung auf einem Tablet und per Webbrowser angezeigt werden. Die Aufnahme richtet sich nach den Daten aus der elektronischen Programmübersicht, welche automatisch aktualisiert wird.

Kann ich mit TV Home auch HD-Sender empfangen?

Kann ich mit TV Home auch HD-Sender empfangen?

Ja, im TV-Home-Paket sehen Sie bis zu 60 HD-Sender, zudem können Sie das HD-plus-Paket als Option dazu bestellen. Dieses umfasst auch die privaten Sender (RTL, ProSieben, Sat.1 usw.) in HD.

Warum sind manche Sendungen eingeschwärzt und können nicht empfangen werden?

Warum sind manche Sendungen eingeschwärzt und können nicht empfangen werden?

Es ist möglich, dass Ihnen bei Sendungen  ein schwarzes Bild angezeigt wird mit dem Hinweis „Derzeit kann TV Home aus lizenzrechtlichen Gründen diesen Kanal nicht anzeigen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Hier handelt es sich nicht um eine Störung, sondern der Sender besitzt für die ausgestrahlte Sendung keine Übertragungsrechte in Deutschland. Dies betrifft lediglich wenige Sendungen des Gesamtangebots.

Kann ich Sendungen im Originalton hören?

Kann ich Sendungen im Originalton hören?

Es gibt die Möglichkeit, bestimmte Sender bzw. Sendungen in der Originalsprache zu sehen. Der Zweikanalton kann über die Schaltfläche „Audiokanal wechseln“ im Sendermenü ausgewählt werden. Aufnahmen erfolgen immer über den ersten Audiokanal. Eine Aufnahme des zweiten Audiokanals ist derzeit nicht möglich.

Gibt es zusätzliche Pakete und Optionen und was muss ich dabei berücksichtigen?

Gibt es zusätzliche Pakete und Optionen und was muss ich dabei berücksichtigen?

Derzeit gibt es die folgenden Optionen: HD-plus-Paket mit den privaten Sendern in HD (RTL, ProSieben, Sat.1 usw.), Fremdsprachen-Pakete in den Sprachen Russisch, Polnisch, Türkisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. Zudem können Sie einen weiteren HD-Receiver dazu bestellen (dieser bietet jedoch keine Aufnahmefunktion).

Kann ich TV Home auch im Ausland nutzen?

Kann ich TV Home auch im Ausland nutzen?

Aus rechtlichen Gründen ist dies leider nicht möglich. Fernsehen über das mobile Endgerät funktioniert nur im heimischen Netz. Sie können jedoch von unterwegs Aufnahmen über die TV App auf dem HD-Receiver programmieren, zudem steht die elektronische Programmübersicht zur Verfügung. Für TV-Home-Kunden ist diese auch im Ausland sichtbar, d.h. es können auch Aufnahmen aus dem Ausland heraus programmiert werden. Die App können Sie direkt im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.

Kann ich bestimmte Sender für meine Kinder sperren lassen?

Kann ich bestimmte Sender für meine Kinder sperren lassen?

Einzelne Sender können nicht gesperrt werden. Fernsehen über die TV App oder den Webbrowser ist allerdings nur nach dem Login mit Ihren Zugangsdaten möglich. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Kinder bestimmte TV-Programme via TV App oder den Webbrowser sehen, dann geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht an Ihre Kinder weiter und loggen Sie Ihre Kinder nur dann ein, wenn Sie mit den Sendungen, die sie schauen möchten, vertraut und einverstanden sind.

Sind alle Inhalte jugendfrei?

Sind alle Inhalte jugendfrei?

osnatel hat keinen Einfluss auf die bereitgestellten Inhalte. Diese obliegen dem jeweiligen Anbieter der Inhalte.

Warum wird das HD-plus-Paket zusätzlich berechnet?

Warum wird das HD-plus-Paket zusätzlich berechnet?

Die HD-Rechte für die im HD-plus-Paket enthaltenen Sender wird zusätzlich verrechnet, da die Sender dafür extra Gebühren verrechnen.

Warum sehe ich nur HD-Sender im EPG?

Warum sehe ich nur HD-Sender im EPG?

TV Home basiert auf den neuesten Entwicklungen. Wir setzen deshalb auf HD.

Warum habe ich keinen Netflix-Zugang im App-Portal?

Warum habe ich keinen Netflix-Zugang im App-Portal?

Derzeit ist kein Netflix-Zugang möglich. Wir arbeiten natürlich an der Weiterentwicklung unseres Produktes und sprechen mit den jeweiligen Anbietern. Sobald wir neue Produkt-Funktionen auf den Markt bringen, werden wir hierzu informieren.

Warum habe ich keinen Zugang zu Amazon Prime im App-Portal?

Warum habe ich keinen Zugang zu Amazon Prime im App-Portal?

Derzeit ist kein Zugang zu Amazon Prime möglich. Wir arbeiten natürlich an der Weiterentwicklung unseres Produktes und sprechen mit den jeweiligen Anbietern. Sobald wir neue Produkt-Funktionen auf den Markt bringen, werden wir hierzu informieren.

Warum kann ich keine Apps in das App-Portal laden?

Warum kann ich keine Apps in das App-Portal laden?

Das App-Portal ist kein App Store, wie Sie ihn von Smart TVs kennen. Wir bieten hier Drittpartner- Applikationen, die auf den HD-Receiver abgestimmt sind.

Warum finde ich im App-Portal nicht dieselben Apps wie auf meinem Smart-TV?

Warum finde ich im App-Portal nicht dieselben Apps wie auf meinem Smart-TV?

In unserem App-Portal bieten wir Applikationen von Drittpartnern an, die auf den HD-Receiver abgestimmt sind und unser Produkt vervollständigen. Wir entwickeln unser Produkt natürlich weiter, und so werden zukünftig sicher einige bekannte Marken auch hier mit aufgenommen werden.

Kann ich TV-Programme direkt auf einem mobilen Endgerät aufnehmen und abspielen?

Kann ich TV-Programme direkt auf einem mobilen Endgerät aufnehmen und abspielen?

Dies ist derzeit aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Aufnahmen können zwar über mobile Endgeräte (App oder Webbrowser) programmiert werden, werden aber nur auf dem USB-Speichermedium, sofern es an der TV-Home-Box angeschlossen ist, aufgezeichnet. Folglich können die aufgenommenen Inhalte nur über den an die TV-Home-Box angeschlossenen Fernseher angesehen werden.

Muss ich den HD-Receiver kaufen?

Muss ich den HD-Receiver kaufen?

Nein, der HD-Receiver wird mit dem TV-Home-Produkt auf Mietbasis zur Verfügung gestellt. Den zweiten HD-Receiver können Sie für 5 € im Monat dazu mieten.

Warum sehe ich im Ausland zwar die elektronische Programmübersicht, kann aber die einzelnen Sendungen nicht wiedergeben?

Warum sehe ich im Ausland zwar die elektronische Programmübersicht, kann aber die einzelnen Sendungen nicht wiedergeben?

Leider ist das Abspielen von Sendungen im Ausland rechtlich nicht möglich, Sie können aber über die TV App die gewünschte Sendung als Aufnahme auf dem HD-Receiver programmieren.

Technische Themen
Ich habe mein Passwort verloren bzw. vergessen, was nun?

Ich habe mein Passwort verloren bzw. vergessen, was nun?

Bitte melden Sie sich dazu bei „Mein osnatel“ an. Im Bereich "Daten und Verwaltung" können Sie unter „TV“ ein neues Passwort erstellen. Wenn Sie zu „Mein osnatel" keinen Zugang haben, wenden Sie sich bitte an unsere Support-Hotline unter 0800 6000234.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Bitte melden Sie sich dazu bei „Mein osnatel“ an. Im Bereich "Daten und Verwaltung" können Sie unter „TV“ Ihr Passwort ändern. Wenn Sie zu „Mein osnatel" keinen Zugang haben, wenden Sie sich bitte an unsere Support-Hotline unter 0800 6000234.

Wie kann ich meinen Benutzernamen für die Anmeldung an der TV App bzw. TV App plus ändern?

Wie kann ich meinen Benutzernamen für die Anmeldung an der TV App bzw. TV App plus ändern?

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr HD-Receiver angeschlossen ist, die Stromversorgung nicht unterbrochen ist und ein Speichermedium eingesteckt, formatiert und mit ausreichend Speicherkapazität vorhanden ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte.

Wieso funktioniert die Möglichkeit, die Aufnahme von einer mobilen App auf dem HD-Receiver zu planen, nicht?

Wieso funktioniert die Möglichkeit, die Aufnahme von einer mobilen App auf dem HD-Receiver zu planen, nicht?

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr HD-Receiver angeschlossen ist, die Stromversorgung nicht unterbrochen ist und ein Speichermedium eingesteckt, formatiert und mit ausreichend Speicherkapazität vorhanden ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte.

Der HD-Receiver startet, aber ich kann nicht fernsehen. Was kann ich tun?

Der HD-Receiver startet, aber ich kann nicht fernsehen. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie sicher, dass der HD-Receiver Zugang zum Internet hat. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie kann ich den HD-Receiver von LAN auf WLAN (WiFi) umstellen?

Wie kann ich den HD-Receiver von LAN auf WLAN (WiFi) umstellen?

Wählen Sie im Hauptmenü des HD-Receivers zuerst „Einstellungen“ und dann „Systemeinstellungen“ aus. Anschließend klicken Sie auf „Netzwerk“ und stellen die Funktion von „LAN“ auf „Internes Wifi“ um. Der HD-Receiver durchsucht alle verfügbaren WLAN-Netze. Wählen Sie Ihres aus und stellen Sie die Verbindung her. Wir empfehlen allerdings ausdrücklich, den HD-Receiver per LAN anzuschließen. Sollte sich der LAN-Anschluss nicht in der Nähe des Fernsehers befinden, wäre ein Powerline-Adapter eine Alternative.

Kann ich die Speicherkapazität für Aufnahmen erweitern?

Kann ich die Speicherkapazität für Aufnahmen erweitern?

Mit dem HD-Receiver erhalten Sie, je nach Aktion, ein USB-Speichermedium mitgeliefert. Dieser optional mitgelieferte USB-Speicherstick hat eine Speicherkapazität von 32 GB. Dies entspricht einer Aufnahmezeit von ca. 8 Stunden in HD-Qualität. Die optional mitgelieferte USB-Festplatte hat eine Speicherkapazität von einem Terabyte. Sofern Sie mehr Speicherkapazität benötigen, können Sie andere USB-Speichermedien mit ausreichendem Datendurchsatz verwenden. Wichtig: Beim Einstecken eines neuen Speichermediums wird eine Formatierung durchgeführt und ggf. gespeicherte Daten hierdurch unwiderruflich gelöscht! Wir empfehlen Ihnen derzeit die folgenden USB-Speichermedien:

  • San Disk Ultra Fit 16GB (SDCZ43-016G-G46)
  • San Disk Ultra Fit 32GB (SDCZ43-032G-G46)
  • San Disk Ultra Fit 64GB (SDCZ43-032G-G46)
  • San Disk Cruzer Fit 16GB (SDCZ33-016G-B35)
  • San Disk Cruzer Fit 32GB (SDCZ33-032G-B35)
  • San Disk Cruzer Fit 64GB (SDCZ33-064G-B35)
  • Seagate 500GB (STBX500200)
  • WD Elements Portable 1TB (wdbu6y0010bbk-05)
  • WD Elements Portable 2TB (wdbu6y0020bbk-05)

 

Kann ich die Speicherkapazität für die Timeshift-Funktion (Live-Pause) erweitern?

Kann ich die Speicherkapazität für die Timeshift-Funktion (Live-Pause) erweitern?

Die Timeshift-Funktion umfasst derzeit 90 Minuten, diese kann aus rechtlichen Gründen nicht erweitert werden.

Die Bildqualität über mein heimisches WLAN ist schlecht. Woran kann das liegen?

Die Bildqualität über mein heimisches WLAN ist schlecht. Woran kann das liegen?

Hauptursache für eine schlechte Bildqualität bei einer Internetverbindung über WLAN können Übertragungsprobleme sein. Versuchen Sie daher bitte, Ihren WLAN-Router besser zu positionieren. Grundsätzlich empfehlen wir, den HD-Receiver über ein LAN-Kabel anzuschließen.

Mein HD-Receiver startet nicht, was kann ich tun?

Mein HD-Receiver startet nicht, was kann ich tun?

Schalten Sie den HD-Receiver einmal aus und wieder ein. Sollte dies nicht helfen, trennen Sie den HD-Receiver vom Strom und halten Sie die Einschalt-Taste vorne am HD-Receiver für 10 Sekunden gedrückt, während Sie gleichzeitig das Stromkabel wieder anschließen.

Muss ich beim Anschließen eines anderen Speichermediums etwas beachten?

Muss ich beim Anschließen eines anderen Speichermediums etwas beachten?

Wenn Sie ein Speichermedium das erste Mal an den HD-Receiver anschließen, werden Sie aufgefordert, das Speichermedium zu formatieren. Bitte beachten Sie, dass durch das Formatieren alle eventuell vorhandenen Dateien gelöscht werden. Sichern Sie deshalb vorher Ihre Dateien auf einem anderen Speichermedium oder verwenden Sie ein neu erworbenes Speichermedium. Beim Erwerb eines Speichermediums, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist, ist darauf zu achten, dass es die gleiche Schreib- und Lesegeschwindigkeit hat wie die von uns empfohlenen USB-Speichermedien.
Wir empfehlen Ihnen derzeit die folgenden USB-Speichermedien:

  • San Disk Ultra Fit 16GB (SDCZ43-016G-G46)
  • San Disk Ultra Fit 32GB (SDCZ43-032G-G46)
  • San Disk Ultra Fit 64GB (SDCZ43-032G-G46)
  • San Disk Cruzer Fit 16GB (SDCZ33-016G-B35)
  • San Disk Cruzer Fit 32GB (SDCZ33-032G-B35)
  • San Disk Cruzer Fit 64GB (SDCZ33-064G-B35)
  • Seagate 500GB (STBX500200)
  • WD Elements Portable 1TB (wdbu6y0010bbk-05)
  • WD Elements Portable 2TB (wdbu6y0020bbk-05)
Wie lange kann ich im Live-TV die Pausen-Funktion (Timeshift) nutzen?

Wie lange kann ich im Live-TV die Pausen-Funktion (Timeshift) nutzen?

Die Timeshift-Funktion umfasst derzeit 90 Minuten.

Der HD-Receiver lässt sich nicht bedienen. Was kann ich tun?

Der HD-Receiver lässt sich nicht bedienen. Was kann ich tun?

Ziehen Sie den Netzstecker für ca. 5 Sekunden und starten Sie den HD-Receiver anschließend neu. Sollte der HD-Receiver anschließend noch immer nicht funktionieren, setzen Sie ihn bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Wählen Sie hierzu im Hauptmenü „Einstellungen“, dann „Systemeinstellungen“, dort „Zurücksetzen“ und anschließend „Jetzt ausführen“. Alternativ trennen Sie den HD-Receiver vom Strom und halten Sie die Einschalt-Taste vorne am HD-Receiver für 10 Sekunden gedrückt, während Sie gleichzeitig das Stromkabel wieder anschließen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte.

Das USB-Speichermedium für die Aufnahmen wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

Das USB-Speichermedium für die Aufnahmen wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

Der HD-Receiver formatiert das USB-Speichermedium automatisch, sobald Sie den Vorgang der Formatierung bestätigen. Sollte daraufhin das USB-Speichermedium nicht erkannt werden, ist dieses voraussichtlich nicht mit dem HD-Receiver kompatibel. Wir empfehlen Ihnen derzeit die folgenden USB-Speichermedien:

  • San Disk Ultra Fit 16GB (SDCZ43-016G-G46)
  • San Disk Ultra Fit 32GB (SDCZ43-032G-G46)
  • San Disk Ultra Fit 64GB (SDCZ43-032G-G46)
  • San Disk Cruzer Fit 16GB (SDCZ33-016G-B35)
  • San Disk Cruzer Fit 32GB (SDCZ33-032G-B35)
  • San Disk Cruzer Fit 64GB (SDCZ33-064G-B35)
  • Seagate 500GB (STBX500200)
  • WD Elements Portable 1TB (wdbu6y0010bbk-05)
  • WD Elements Portable 2TB (wdbu6y0020bbk-05)
Schaltet sich der HD-Receiver nach einem gewissen Zeitraum ohne Aktivität von selbst ab?

Schaltet sich der HD-Receiver nach einem gewissen Zeitraum ohne Aktivität von selbst ab?

Ja, nach vier Stunden Inaktivität öffnet sich ein Fenster, bei dem Sie gefragt werden, ob Sie weiterhin fernsehen möchten. Nach Ablauf eines Countdowns, falls nicht auf die Frage reagiert wird, schaltet sich der HD-Receiver von selbst aus.

Kann ich zwischen verschiedenen Bild- bzw. Übertragungsqualitäten wählen?

Kann ich zwischen verschiedenen Bild- bzw. Übertragungsqualitäten wählen?

Beim HD-Receiver bzw. der TV App können Sie im Menü unter „Einstellungen/Systemeinstellungen/Audio & Video“ zwischen verschiedenen Bildwiederholungsraten wählen.

Funktioniert die Pausen-Funktion (Timeshift) auch, wenn ich kein USB-Speichermedium eingesteckt habe?

Funktioniert die Pausen-Funktion (Timeshift) auch, wenn ich kein USB-Speichermedium eingesteckt habe?

Nein, ein Speichermedium muss eingesteckt sein, sonst funktioniert die Pausen-Funktion nicht.

Das Bild ist verzerrt oder nicht komplett sichtbar. Was kann ich tun?

Das Bild ist verzerrt oder nicht komplett sichtbar. Was kann ich tun?

In diesem Fall ist das Bildformat oder Seitenverhältnis nicht korrekt eingestellt. Dies können Sie im Menüpunkt „Einstellungen“ unter “Audio & Video“ anpassen.

Ich kann keine weitere Aufnahme mehr hinzufügen. Was kann ich tun?

Ich kann keine weitere Aufnahme mehr hinzufügen. Was kann ich tun?

Möglichkeit 1: Es wird bereits eine andere Sendung aufgenommen. Sie können nicht mehrere Sendungen parallel aufnehmen. Während der Aufnahme einer Sendung können Sie aber trotzdem eine weitere Sendung anschauen. Möglichkeit 2: Das Speichermedium ist voll. Bitte löschen Sie ggf. andere Aufnahmen, um Speicherplatz freizugeben, oder schließen Sie ein anderes Speichermedium an. Wenn Sie ein Speichermedium zum ersten Mal anschließen, werden Sie aufgefordert, den USB-Stick oder die Festplatte zu formatieren. Bitte beachten Sie, dass durch das Formatieren des Speichermediums alle eventuell darauf gespeicherten Dateien gelöscht werden.

Wo kann ich erfahren, welche Software-Version auf meinem Gerät installiert ist?

Wo kann ich erfahren, welche Software-Version auf meinem Gerät installiert ist?

Die Angabe der aktuellen Software-Version finden Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ oben rechts.

Es gibt zwei USB-Anschlüsse an dem HD-Receiver. In welchen wird das USB-Speichermedium gesteckt?

Es gibt zwei USB-Anschlüsse an dem HD-Receiver. In welchen wird das USB-Speichermedium gesteckt?

Es spielt keine Rolle, in welchen Anschluss das USB-Speichermedium gesteckt wird. Wir empfehlen jedoch grundsätzlich USB 1. Es wird aber immer nur ein Speichermedium unterstützt. Sollten Sie zwei Speichermedien angeschlossen haben, wir jenes verwendet, welches am USB 1-Anschluss angeschlossen ist.

Wie viele Aufnahmen kann ich parallel auf das Speichermedium aufnehmen?

Wie viele Aufnahmen kann ich parallel auf das Speichermedium aufnehmen?

Grundsätzlich können Sie so viele Aufnahmen auf das Speichermedium aufnehmen, wie es dafür Kapazität bietet. Parallel laufende Aufnahmen sind jedoch nicht möglich. Jedoch ist es möglich, eine Aufnahme durchzuführen und ein weiteres Programm am Fernseher zu schauen. Außerdem können Sie noch auf einem mobilen Endgerät über die TV App fernsehen

Welche Anschlüsse bietet mir der HD-Receiver?

Welche Anschlüsse bietet mir der HD-Receiver?

  • HDMI für den Anschluss an ein TV-Gerät mittels HDMI-Kabel (im Lieferumfang enthalten)
  • LAN für den Anschluss an einen Router mittels LAN-Kabel (im Lieferumfang enthalten)
  • Zwei USB-Anschlüsse für die Verwendung eines USB-Speichermediums (USB-Speichermedium je nach Aktion im Lieferumfang enthalten)
  • YPbPr- Komponenten-Ausgang für den Anschluss an ein TV-Gerät mittels eines YPbPr-Kabels (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • AV (Audio/Video)-Cinch-Ausgang für den Anschluss an ein TV-Gerät mittels eines A/V-Cinch-Kabels (nicht im Lieferumfang enthalten; bitte beachten Sie, dass die Standard-Kabel mit 15 mm langem Stecker nicht angeschlossen werden können. Der HD-Receiver benötigt einen 17 mm langen Stecker.)
  • Optischer Ausgang zum Anschluss an einen Audio-Video-Receiver mittels eines S/PDIF-Kabels (Sony/Philips Digital Interface Format) (nicht im Lieferumfang enthalten)
Kann auch der zweite HD-Receiver Sendungen aufnehmen oder ist nur der Haupt-HD-Receiver dazu berechtigt?

Kann auch der zweite HD-Receiver Sendungen aufnehmen oder ist nur der Haupt-HD-Receiver dazu berechtigt?

Nur der Haupt-HD-Receiver kann Sendungen aufnehmen. Das ist jener, der als erstes Gerät angeschlossen und installiert wurde. Auf dem zweiten HD-Receiver können Sie (sofern ein Speichermedium eingesteckt ist) die Pausen-Funktion (Timeshift) verwenden.

Kann ich die Reihenfolge der Sender ändern?

Kann ich die Reihenfolge der Sender ändern?

Sie haben die Möglichkeit, eine Lieblingssender-Liste anzulegen, welche auf allen Endgeräten genutzt werden kann. Tipp: Die Lieblingssender lassen sich aktuell über die TV App am einfachsten anordnen und werden automatisch mit dem HD-Receiver synchronisiert. Dafür ist nur ein Aus- & Einschalten des HD-Receivers nach Veränderung der Sender-Reihenfolge erforderlich.

Ich habe zwei HD-Receiver in Verwendung. Kann ich gespeicherte Sendungen über beide Receiver wiedergeben?

Ich habe zwei HD-Receiver in Verwendung. Kann ich gespeicherte Sendungen über beide Receiver wiedergeben?

Nein, das ist nicht möglich. Aufgenommene Sendungen können nur über den Haupt-HD-Receiver abgespielt werden. Das Umstecken des Speichermediums ist nicht möglich, da das Speichermedium mit dem HD-Receiver gekoppelt wird und Aufnahmen nur auf diesem zulässt (das gilt auch für das Abspielen von Aufnahmen).

Kann ich das USB-Speichermedium auch an meinem PC anschließen und dort die aufgenommenen Sendungen ansehen?

Kann ich das USB-Speichermedium auch an meinem PC anschließen und dort die aufgenommenen Sendungen ansehen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Aus rechtlichen Gründen können Sie die Aufnahmen nur auf dem HD-Receiver ansehen, der die Sendung auch aufgenommen hat.

Warum erkennt die Aufnahme nicht, wenn eine Sendung die Sendezeit überzieht?

Warum erkennt die Aufnahme nicht, wenn eine Sendung die Sendezeit überzieht?

Die Aufnahme richtet sich nach den Daten aus der elektronischen Programmübersicht. Die Daten werden täglich automatisch aktualisiert. Falls sich die Sendezeit ungeplant ändert, dann ist es möglich, dass diese Information nicht erfasst wird. Wenn eine Sendung tatsächlich überzogen wird, greift jedoch eine zusätzliche Aufnahmezeit am Ende der Sendung als Puffer. Wenn aber die elektronische Programmübersicht auf die nächste Sendung überspringt, wird die Aufnahme abgebrochen.

Was bedeuten die unterschiedlichen Leuchtfarben an meiner TV-Home-Box?

Was bedeuten die unterschiedlichen Leuchtfarben an meiner TV-Home-Box?

Es gibt drei unterschiedliche Farben, die die Kontrollleuchte neben der Einschalt-Taste des HD-Receivers anzeigen kann:

  1. Grün – Der HD-Receiver ist eingeschaltet und bereit, Live-TV wiederzugeben sowie Sendungen aufzunehmen.
  2. Blau- Der HD-Receiver ist hier im sogenannten Standby-Modus. In diesem Status kann kein Live-TV wiedergegeben werden, es können aber Sendungen aufgenommen werden, die über den HD-Receiver oder auch über die mobilen Applikationen zur Aufnahme vorbereitet wurden.
  3. Rot – Der HD-Receiver ist hier im Offline-Modus (ausgeschaltet) und kann weder Live-TV wiedergeben, noch Sendungen aufnehmen.
Kann ich auch außerhalb des heimischen Netzwerkes eine Aufnahme auf dem HD-Receiver mit einem mobilen Endgerät planen?

Kann ich auch außerhalb des heimischen Netzwerkes eine Aufnahme auf dem HD-Receiver mit einem mobilen Endgerät planen?

Ja, das ist möglich. Sie können im In- und Ausland Aufnahmen über die TV App von unterwegs programmieren.

Wie wird der HD-Receiver als Haupt-HD-Receiver identifiziert?

Wie wird der HD-Receiver als Haupt-HD-Receiver identifiziert?

Der HD-Receiver, den Sie als erstes anschließen und installieren, wird zum Haupt-HD-Receiver. Auf diesem Gerät werden Ihre geplanten Aufnahmen aufgezeichnet.

Wie kann ich meine Lieblingssender auf dem HD-Receiver einstellen?

Wie kann ich meine Lieblingssender auf dem HD-Receiver einstellen?

Welcher HD-Receiver reagiert auf die Fernaufnahme, die man über die TV App von unterwegs programmieren kann?

Welcher HD-Receiver reagiert auf die Fernaufnahme, die man über die TV App von unterwegs programmieren kann?

Nur der Haupt-HD-Receiver reagiert auf die Fernaufnahme und bereitet die Aufnahme vor, sofern ein Speichermedium mit ausreichend Speicherkapazität an diesem angeschlossen ist.

Meine Aufnahmen sind nicht mehr verfügbar. Was kann ich tun?

Meine Aufnahmen sind nicht mehr verfügbar. Was kann ich tun?

Prüfen Sie, ob das USB-Speichermedium noch korrekt angeschlossen ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie kann ich meine Lieblingssender sortieren?

Wie kann ich meine Lieblingssender sortieren?

Aktivieren Sie die Sender in der Reihenfolge, in der sie unter dem Menüpunkt „Sender“ erscheinen sollen. Der zuletzt hinzugefügte Lieblingssender erscheint immer ganz unten in der Liste. Tipp: Die Lieblingssender lassen sich aktuell über die TV App noch einfacher sortieren und werden automatisch mit dem HD-Receiver synchronisiert.

Wie hoch ist der Stromverbrauch des HD-Receivers?

Wie hoch ist der Stromverbrauch des HD-Receivers?

Eingeschaltet (Status-LED ist grün): Der Stromverbrauch liegt bei < 6,5 Watt.
Standby (Status-LED blau): Der Stromverbrauch liegt bei ca. 3,5 Watt.
Offline- Modus (Status-LED rot): Der Stromverbrauch liegt bei < 0,5 Watt.

Kann man aus der TV App heraus auch Aufnahmen auf dem HD-Receiver löschen, z.B. um wieder Speicherkapazität zu schaffen?

Kann man aus der TV App heraus auch Aufnahmen auf dem HD-Receiver löschen, z.B. um wieder Speicherkapazität zu schaffen?

Derzeit lassen sich die Aufnahmen nur auf dem HD-Receiver selbst löschen. Sollte das eingesteckte USB-Speichermedium nicht mehr genügend Kapazität für eine weitere Aufnahme haben, wird eine Fehlermeldung angezeigt, und die Sendung wird nicht aufgenommen.

Wird meine Lieblingssender-Liste auch auf dem zweiten HD-Receiver synchronisiert?

Wird meine Lieblingssender-Liste auch auf dem zweiten HD-Receiver synchronisiert?

Ja, die Lieblingssender werden auf allen verwendeten Geräten synchronisiert.

Ich sehe auf dem Fernseher nur noch meine Lieblingssender. Wie komme ich zu allen Sendern zurück?

Ich sehe auf dem Fernseher nur noch meine Lieblingssender. Wie komme ich zu allen Sendern zurück?

Wechseln Sie unter „Einstellungen/Senderliste“ auf „Alle Sender“.

Warum werden diverse Programme in der Programmliste nicht angezeigt?

Warum werden diverse Programme in der Programmliste nicht angezeigt?

Prüfen Sie, ob Sie sich nur Ihre Lieblingssender anzeigen lassen. Dies geschieht im Menü unter „Einstellungen/Senderliste“. Um alle Sender anzeigen zu lassen, wechseln Sie von "Lieblingssender" auf „Alle Sender“.

Wo finde ich die Seriennummer meines HD-Receivers?

Wo finde ich die Seriennummer meines HD-Receivers?

Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Es ist die 16-stellige Nummer, die mit „M20“ beginnt. Außerdem finden Sie die Seriennummer auch unter „Einstellungen/Systemeinstellungen/Systeminformationen“.

Gibt es einen Installationsservice?

Gibt es einen Installationsservice?

Nein, es ist kein Installationsservice vorgesehen. Die Installation des HD-Receivers ist jedoch sehr einfach: Schließen Sie den HD-Receiver an und verbinden Sie die Kabel gemäß der Gebrauchsanweisung. Zur Installation folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Mein HD-Receiver ist defekt. Was ist zu tun?

Mein HD-Receiver ist defekt. Was ist zu tun?

Bitte kontaktieren Sie unseren Support unter der Rufnummer 0800 6000234.

Warum kann mein Nachbar TV Home buchen und ich nicht, obwohl ich auch einen DSL-Anschluss von osnatel habe?

Warum kann mein Nachbar TV Home buchen und ich nicht, obwohl ich auch einen DSL-Anschluss von osnatel habe?

Gegebenenfalls hat Ihr Anschluss nicht die benötigte Bandbreite, um TV Home störungsfrei zu empfangen.

Warum funktioniert kein Dolby Digital (AC3)?

Warum funktioniert kein Dolby Digital (AC3)?

Derzeit ist Dolby Digital (AC3) noch nicht verfügbar, wir sind aber gerade dabei, es technisch umzusetzen.

Es erscheint die Meldung „Verbindungsfehler“. Was kann ich tun?

Es erscheint die Meldung „Verbindungsfehler“. Was kann ich tun?

Bitte trennen Sie Ihren Router für mindestens eine Minute von der Stromversorgung und starten Sie diesen anschließend neu. Falls dies nicht helfen sollte und Sie TV Home über WLAN nutzen, dann verwenden Sie bitte stattdessen ein LAN-Kabel, um die Verbindung herzustellen.

Vertrag
Was kostet TV Home für mich als Kunde bei osnatel?

Was kostet TV Home für mich als Kunde bei osnatel?

TV Home kostet 9,99 € pro Monat zzgl. der Kosten, die Sie durch Ihren DSL-Hauptvertrag haben. TV Home ist nur für DSL-Bestandskunden ab 25 Mbit/s buchbar. Dazu können weitere Optionen (HD-plus-Paket, Sprach-Pakete und zweiter HD-Receiver ohne Aufnahmefunktion) gebucht werden, die zusätzliche Kosten erzeugen.

Welchen Vertrag brauche ich bei osnatel, um das TV-Home-Produkt buchen zu können?

Welchen Vertrag brauche ich bei osnatel, um das TV-Home-Produkt buchen zu können?

Sie benötigen einen DSL-Anschluss von osnatel. Sofern TV Home technisch verfügbar ist, werden 25 Mbit/s an Ihrem Anschluss benötigt, um TV Home im vollen Umfang nutzen zu können.

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten, um TV Home auf meinen mobilen Endgeräten nutzen zu können?

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten, um TV Home auf meinen mobilen Endgeräten nutzen zu können?

Die Zugangsdaten erhalten Sie am Schaltungstag per E-Mail an die hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse.

Wie kann ich TV Home buchen?

Wie kann ich TV Home buchen?

Melden Sie sich unter „Mein osnatel“ mit Ihren Zugangsdaten an. Unter "Produkte & Dienste" wählen Sie bitte „TV“ aus. Die für Sie verfügbaren Produkte werden dort angezeigt. Sofern TV Home angezeigt wird, wählen Sie es bitte aus. Nach Wunsch können Sie auch noch weitere Optionen wie z.B. Fremdsprachen-Pakete dazu buchen. Folgen Sie den Anweisungen auf der Seite und bestätigen Sie Ihre Bestellung.

Wie kann ich TV Home kündigen?

Wie kann ich TV Home kündigen?

Melden Sie sich unter “Mein Osnatel“ mit Ihren Zugangsdaten an. Unter "Produkte & Dienste" wählen Sie bitte „TV“ aus. Ihre abonnierten Produkte werden dort angezeigt und können dort von Ihnen unter Beachtung der Kündigungsfristen gekündigt werden. Klicken Sie hierzu auf „Option kündigen“.

Wohin muss ich mich wenden, wenn ich umziehe?

Wohin muss ich mich wenden, wenn ich umziehe?

Bitte wenden Sie sich an unsere kostenlose Hotline 0800 6000777.

Welche Zusatzpakete kann ich buchen?

Welche Zusatzpakete kann ich buchen?

Derzeit bieten wir ein HD-plus-Paket (17 HD-Sender mit RTL, Sat.1, ProSieben u.v.m.) und verschiedene Fremdsprachen-Pakete an. Weitere Infos dazu finden Sie unter www.osnatel.de/tv.

Wie kann ich Zusatzpakete buchen?

Wie kann ich Zusatzpakete buchen?

Melden Sie sich unter „Mein osnatel“ mit Ihren Zugangsdaten an. Unter "Produkte & Dienste" wählen Sie bitte „TV“ aus. Die für Sie verfügbaren Produkte werden dort angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Option aus, folgen Sie den Anweisungen auf der Seite und bestätigen Sie Ihre Bestellung.

Warum muss ich Bestandskunde mit DSL-Anschluss sein, um TV Home buchen zu können?

Warum muss ich Bestandskunde mit DSL-Anschluss sein, um TV Home buchen zu können?

Nur bei Bestandskunden ist eine Prüfung möglich, ob der Anschluss über die erforderliche Bandbreite verfügt, um TV Home nutzen zu können.

Ich habe mein Passwort verloren bzw. vergessen, was nun?

Ich habe mein Passwort verloren bzw. vergessen, was nun?

Die Kündigungsfrist läuft immer zum Ende des nächsten Monats und gilt auch für alle weiteren Optionen.

TECHNISCHER SUPPORT

Kostenlose technische Serviceline:
rund um die Uhr
0800 6000-234

 

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