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Hinweise zum Datenschutz

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
damit wir die von Ihnen gewünschten Telekommunikationsdienstleistungen und/oder weitere vertragliche Leistungen erbringen können, ist es notwendig, dass wir personenbezogene Daten verarbeiten. Hierzu ist es grundsätzlich erforderlich, dass Rechtsvorschriften diese Verarbeitung erlauben oder Sie selbst in die Verarbeitung der Daten für einen bestimmten Zweck eingewilligt haben.
Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

 

1. Verantwortliche Stelle und Kontakt
Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die
EWE TEL GmbH
Cloppenburger Str. 310
26133 Oldenburg
Tel: 0441 8000-0
E-Mail: info@ewe.de

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
EWE TEL GmbH
Datenschutzbeauftragter
Cloppenburger Str. 310
26133 Oldenburg
E-Mail: datenschutz.ewetel@ewe.de
 
2. Zwecke, zu denen Ihre Daten verarbeitet werden, und ihre Rechtsgrundlagen
2.1 Vertragsabwicklung

Wir verarbeiten Ihre Daten, um mit Ihnen Verträge, insbesondere solche über Telekommunikationsdienstleistungen, zu begründen und/oder zu erfüllen sowie zu weiteren Zwecken, die mit dieser Kundenbeziehung in Zusammenhang stehen und im Folgenden erläutert werden.

2.2 Abrechnung
Wir verarbeiten die bei der Nutzung der von Ihnen in Anspruch genommen Dienste anfallenden Verkehrsdaten, um diese Nutzung mit Ihnen oder weiteren beteiligten Vertragspartnern abzurechnen. Verkehrsdaten sind die Daten, die sich auf die einzelnen Telekommunikationsverbindungen beziehen.
Hierzu gehören z.B. die Rufnummer des anrufenden und des angerufenen Anschlusses, Beginn, Ende und Dauer der Verbindung sowie die Art der Telekommunikationsdienstleistung
(Telefondienst, Fax, Datenübertragung etc.)

2.3 Einzelverbindungsnachweis
Auf Ihren Antrag in Textform (z.B. E-Mail) hin wird Ihnen ein Einzelverbindungsnachweis (EVN) erstellt, in dem alle Verbindungen Ihres Anschlusses aufgeschlüsselt ausgewiesen werden, die für Sie kostenpflichtig sind. Hierbei können Sie entscheiden, ob die von Ihnen angewählten Zielrufnummern gekürzt oder vollständig im EVN aufgeführt werden sollen. Sofern Ihr Anschluss für einen Haushalt bestimmt ist, dürfen wir den EVN nur dann erteilen, wenn Sie zuvor in Textform erklärt haben, dass Sie alle zum Haushalt gehörenden Mitbenutzer des Anschlusses über die Beantragung des
EVN informiert haben und auch künftige Mitbenutzer darüber informieren werden. Soweit es sich bei Ihrem Anschluss um einen betrieblichen oder behördlichen Anschluss handelt, darf der EVN nur erteilt werden, wenn Sie zuvor in Textform erklärt haben, dass die Mitarbeiter über die Erteilung des EVN informiert worden sind und auch künftige Mitarbeiter darüber unverzüglich informiert werden, sowie der Betriebsrat oder die Personalvertretung beteiligt worden ist, sofern eine solche Beteiligung nach den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften erforderlich ist.

2.4 Teilnehmerverzeichnisse/Auskunft
Sie können bestimmen, ob und mit welchen Angaben (z.B. Name, Anschrift, zusätzliche Angaben wie Beruf, Branche und Art des Anschlusses) Sie in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse eingetragen werden. Mitbenutzer Ihres Anschlusses können eingetragen werden, wenn diese damit einverstanden sind. Wenn Sie die Eintragung in ein Teilnehmerverzeichnis wünschen, werden Ihre Angaben im gedruckten und elektronischen Verzeichnis veröffentlicht.
Wir dürfen im Rahmen von Auskunftsdiensten im Einzelfall Auskunft über Ihre in den oben genannten Verzeichnissen enthaltenen Daten erteilen
oder durch Dritte erteilen lassen.
 
2.5 Rufnummernanzeige
Wird für Ihren Anschluss die sogenannte Nummernanzeige auf einem Display angeboten, so stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können für eingehende Anrufe die Anzeige der Nummer des Anrufenden auf Ihrem Display dauernd oder im Einzelfall unterdrücken. Sie können auch bei eigenen Anrufen die Anzeige Ihrer Rufnummer auf dem Display des Angerufenen dauernd oder im Einzelfall unterdrücken. Wenn Sie keine Eintragung von Angaben in ein Kundenverzeichnis beantragt haben, unterbleibt bei eigenen Anrufen die Anzeige Ihrer Nummer auf dem Display des Angerufenen. Sie können jedoch ausdrücklich bestimmen, dass auch ohne eine Eintragung in Verzeichnisse Ihre Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird.

2.6 Abstellen der Anrufweiterschaltung
Sie haben die Möglichkeit, die von einem Dritten veranlasste Weiterschaltung eines Anrufs auf Ihr Endgerät abzustellen, soweit dies technisch möglich ist.

2.7 Nachrichteninhalte/Mailboxen
Nachrichteninhalte (d.h. das gesprochene Wort) werden nach den entsprechenden datenschutzrechtlichen Maßgaben nur dann gespeichert, wenn dies für die Erbringung der speziellen Dienstleistung notwendig ist (z.B. für Mailboxen, auf denen Sie eingegangene Gespräche abrufen können).

2.8 Erfüllung rechtlicher Anforderungen
Wir unterliegen als Telekommunikationsanbieter zahlreichen gesetzlichen Anforderungen, die uns eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen erlauben oder sogar vorschreiben.

2.9 Datenübermittlung an Auskunfteien
Die EWE TEL GmbH übermittelt im Rahmen eines Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und
Beendigung der Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten an eine der folgenden Auskunfteien:
  • SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden;
  • InFoScore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden;
  • Creditreform Oldenburg – Bolte KG, Donnerschweer Straße 36, 26123 Oldenburg;
  • Creditreform Herford & Minden Dorff KG, Krellstr. 68, 32584 Löhne.

Die Auskunfteien speichern und verwenden diese Daten. Die Verwendung kann auch die Errechnung eines Wahrscheinlichkeitswertes auf Grundlage des Datenbestandes der Auskunftei zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit beinhalten (Score). Die Auskunfteien stellen die Daten ihren Vertragspartnern nur zur Verfügung, wenn diese ein berechtigtes Interesse an der Datenübermittlung glaubhaft darlegen. Die übermittelten Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck verarbeitet und genutzt. Auskunft über die Datenverarbeitung und die Sie betreffenden gespeicherten Daten können Sie bei den o.g.
Auskunfteien unten den dort genannten Adressen erhalten.

2.10 Berechtigte Interessen der EWE TEL GmbH
Ihre Rufnummer, Post- und elektronische Postadresse wird von uns für das Zusenden von Text- und Bildmitteilungen zum Zweck der Beratung, Werbung und Meinungsforschung verwendet, sofern Sie dem nicht widersprochen haben. Darüber hinaus nutzen wir Erkenntnisse aus unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen oder auch aus der Marktforschung und Meinungsumfragen, um Ihre Bedarfe besser zu erkennen, personalisierte Produktvorschläge zu entwickeln und Ihnen diese zu unterbreiten. Im Rahmen von Interessensabwägungen nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten außerdem, um Ihnen
Produktinformationen von ausgewählten Partnern im Rahmen von Kooperationen zukommen zu lassen, unsere Produkte, Prozesse und unsere technische
Infrastruktur zu optimieren und unseren Kundenservice zu verbessern.
 
2.11 Weitere Zwecke
Sofern neben den genannten Zwecken weitere Zwecke zur Datenverarbeitung entstehen, prüfen wir, ob diese weiteren Zwecke mit den ursprünglichen Erhebungszwecken kompatibel und damit vereinbar sind. Ist dies nicht der Fall, werden wir Sie über diese Zweckänderung informieren. Ohne anderweitige Rechtsgrundlage für die weitere Datenverarbeitung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Ihre Einwilligung verwenden.

2.12 Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf Grundlage der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Telekommunikationsgesetzes.
Diese gesetzlichen Grundlagen erlauben uns eine Verarbeitung personenbezogener Daten unter anderem auf Basis von Einwilligungen, zur Erfüllung von Verträgen, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit der betroffenen Person sowie aufgrund der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten, wenn nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

3. Herkunft der Daten
Wir erhalten personenbezogene Daten von Kunden, von Vertragspartnern oder aus öffentlich zugänglichen Quellen.

4. Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
Im Rahmen der Vertragsbeziehungen verarbeiten wir Ihre Bestandsdaten (z.B. Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschriften, Produkte) und Verkehrsdaten (Rufnummer des anrufenden und des angerufenen Anschlusses, Beginn, Ende und Dauer der Verbindung sowie die Art der Telekommunikationsdienstleistung).

5. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden auch von anderen Unternehmen, die in unserem Auftrag tätig sind („Auftragsverarbeiter“), oder von Dritten im Rahmen von Geschäftsbeziehungen verarbeitet. Mögliche Empfänger der Daten sind andere Telekommunikationsanbieter, Versanddienstleister Callcenter, Marketing- und Medienagenturen, IT-Dienstleister, sonstige Serviceund Kooperationspartner.

6. Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation
Wir verarbeiten personenbezogene Daten in der Regel innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union oder in Ländern, für die ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt. Bei Datenverarbeitungen in Drittländern setzt EWE TEL GmbH entsprechende Garantien zur Herstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus ein, dazu zählen u. a. EU-Standardvertragsklauseln.
 
7. Dauer der Datenspeicherung
Bestandsdaten speichern wir bis zum Ende des der Vertragsbeendigung folgenden Kalenderjahres.
Abrechnungsrelevante Verkehrsdaten speichern wir zu Zwecken des Beweises der Richtigkeit der berechneten Entgelte grundsätzlich für sechs Monate nach Versendung der Rechnung.

8. Ihre Rechte
Um die nachfolgend beschriebenen Rechte auszuüben, können Sie die in Abschnitt 1 genannten Kontaktdaten verwenden.

8.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung
Gerne geben wir Ihnen Auskunft darüber, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen bei uns gespeichert sind und an wen wir diese ggf. weitergegeben haben. Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen können Sie die Berichtigung, die Löschung oder die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
 
8.2 Widerspruchsrechte
Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit zu widersprechen.
Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage einer Interessenabwägung verarbeiten, können Sie dem jederzeit widersprechen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Hierbei kann es sich z.B. um solche, uns bislang nicht bekannten Gründe handeln, die Ihrem Interesse ein besonderes Gewicht verleihen, so dass unsere Interessen nicht (mehr) überwiegen.

8.3 Widerrufsrecht
Sie können eine uns erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungen, die vor Inkrafttreten der DS-GVO erteilt wurden. Der Widerruf einer Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs.

8.4 Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich jederzeit mit Fragen oder Beschwerden an die zuständige Aufsichtsbehörde, die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, zu wenden (bfdi.bund.de).

8.5 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie sind berechtigt, diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Sofern technisch machbar, haben Sie das Recht, eine Übermittlung von uns an einen anderen Verantwortlichen zu erwirken.

 

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