Wir schalten zum 01.02.2021 den unverschlüsselten E-Mail-Abruf ab.

Damit erhöhen wir Ihre Datensicherheit. Die Umstellung trägt dazu bei, dass das Mitlesen der Mails auf dem Übertragungsweg erschwert wird, wenn nicht sogar unterbunden wird.

Und was bedeutet das für Sie konkret?
Damit Sie auch nach dem 01.02.2021 Ihre E-Mails weiterhin abrufen können, müssen Sie kleine Anpassungen der Verschlüsselungseinstellungen in Ihren E-Mail-Programmen vornehmen.

Im folgenden FAQs können Sie beispielhafte Anleitung mit den nötigen Schritten in den verschiedenen E-Mail-Programmen entnehmen. Ist das von Ihnen verwendete E-Mail-Programm unten nicht aufgelistet, finden Sie weitere Anleitungen und Einstellungen in dem Reiter "E-Mail-Clients". 


Tipps für Sie:

  • Sichern Sie Ihre lokal gespeicherten E-Mails, da diese verloren gehen können. Machen Sie also am besten vorher ein Backup.
  • Wir empfehlen Ihnen auf IMAP umzustellen, dann haben alle E-Mail-Programme stets denselben Stand. Das ist von Vorteil, wenn Sie gleichzeitig von verschiedenen E-Mail-Programmen auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen, z.B. von zu Hause mit dem PC, unterwegs mit dem Laptop oder dem Smartphone.
  • Warten Sie nicht bis zum 01.02.2021: Stellen Sie bereits jetzt alle E-Mail-Programme auf PC, Notebook, Smartphone oder Tablet um.

 

Sie haben noch weitere Fragen?
Nutzen Sie einfach unseren Rückrufservice über unser Service-Seite

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der Apple Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Klicken Sie Klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf „Mail“ (1) 
und dann auf „Einstellungen“ (2).

Klickanleitung

 

Klicken Sie den Reiter „Accounts“ an. (1)

Wählen Sie Ihren zu überprüfenden E-Mail-Account an. (2)

klicken sie auf die Registerkarte „Servereinstellungen“. (3)

Tippen sie auf die aktuell eingestellte Authentifizierungsmethode und wählen Sie die Option „Passwort“ aus. (4)

Klicken Sie oben links auf den roten Punkt  um die Änderungen zu speichern und das Konfigurationsfenster zu schließen. (5)

Klickanleitung

 

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail Kontos in der Apple Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Klicken Sie am oberen Bildschirmrand auf „Mail“ (1) 
und dann auf „Einstellungen“ (2).

Klickanleitung

 

Klicken Sie den Reiter „Accounts“ an. (1)

Wählen Sie Ihren zu überprüfenden E-Mail-Account an. (2)

klicken sie auf die Registerkarte „Servereinstellungen“. (3)

Setzen Sie den Haken bei „Verbindungseinstellungen automatisch verwalten“ (4)

Klicken Sie unten rechts auf „Sichern“ um die Änderungen zu speichern. (5)

Klickanleitung

 

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der iOS Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Öffnen Sie die Einstellungen. (1)

Klickanleitung

 

Tippen Sie auf der linken Seite auf den Bereich „Passwörter & Accounts“. (1)
 

Tippen Sie auf der rechten Seite den Mail-Account an, dessen Einstellungen Sie prüfen wollen. (2)

Klickanleitung

 

Geben Sie folgende Daten ein, um eine gesicherte Verbindung zum Mailserver aufzubauen: (1)

Hostname: imap.osnanet.de
Benutzername: Ihre E-Mailadresse
Passwort: Ihre E-Mail-Passwort


Tippen Sie auf „Erweitert“. (2)

Klickanleitung

 

Aktivieren Sie die Option "SSL verwenden", indem Sie den Schieber betätigen. (1) Er ist grün hinterlegt, wenn er aktiv ist.

Tragen Sie als Port "993" ein. (2)

Tippen Sie die aktuell gewählte  Authentifizierungsmethode an. (3)

Klickanleitung

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie oben links auf „Erweitert“ (2), um zurück ins vorherige Bild zu gelangen.

Klickanleitung

Tippen Sie oben links auf die Kontenbezeichnung (1), um weiter zurück zu gelangen.

Klickanleitung

 

Tippen Sie im Bereich „Server für ausgehende E-Mails“ (1) den eingetragenen SMTP-Server an.

Klickanleitung

 

Tippen Sie im Bereich „Primärer Server“ den eingerichteten SMTP-Server an. (1)

Klickanleitung

 

Tragen Sie folgende Daten ein (1):

Hostname: smtp.osnanet.de
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr E-Mail-Passwort

 

Schalten Sie die Option „SSL verwenden“ an (2), indem Sie den Schieber betätigen, sodass er grün hinterlegt ist.

Tragen Sie als Server-Port "587" ein. (3)

Die Sie auf die aktuell eingestellte Authentifizierungsmethode um die möglichen Optionen anzeigen zu lassen. (4)

Klickanleitung

 

Wählen Sie die Option "Passwort" aus. (1)

Tippen Sie auf oben links auf „Erweitert“ (2), um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen.

Klickanleitung

 

Tippen Sie auf oben rechts auf „Fertig“ (1), um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen.

Klickanleitung

 

Tippen Sie oben links auf die Account-Bezeichnung (1), um zur vorherigen Seite zu gelangen.

Klickanleitung

 

Tippen Sie auf oben rechts auf „Fertig“ (1), um die Konfiguration abzuschließen.

Klickanleitung

 

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos in der iOS Mail App überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

 

Öffnen Sie die Einstellungen. (1)

Klickanleitung

 

Tippen Sie auf der linken Seite auf den Bereich „Passwörter & Accounts“. (1)
 

Tippen Sie auf der rechte Seite Ihren Mail-Account an, dessen Einstellungen Sie prüfen wollen. (2)

Klickanleitung

 

Geben Sie folgende Daten ein, um eine gesicherte Verbindung zum Mailserver aufzubauen: (1)

Hostname: pop.osnanet.de
Benutzername: Ihre E-Mailadresse
Passwort: Ihre E-Mail-Passwort


Tippen Sie auf „Erweitert“. (2)

Klickanleitung

 

Aktivieren Sie die Option SSL verwenden, indem Sie den Schieber betätigen. (1) 
Er ist grün hinterlegt, wenn er aktiv ist.

Tragen Sie als Port "995" ein. (2)

Tippen Sie die aktuell gewählte  Authentifizierungsmethode an. (3)

Klickanleitung

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode die Option „Passwort“ aus. (1)

Tippen Sie oben links auf „Erweitert“ (2), um zurück ins vorherige Bild zu gelangen.

Klickanleitung

 

Tippen Sie oben links auf die Kontenbezeichnung (1), um weiter zurück zu gelangen.

Klickanleitung

 

Tippen Sie im Bereich „Server für ausgehende E-Mails“ (1) den eingetragenen SMTP-Server an.

Klickanleitung

 

Tippen Sie im Bereich „Primärer Server“ den eingerichteten SMTP-Server an. (1)

Klickanleitung

 

Tragen Sie folgende Daten ein (1):

Hostname: smtp.osnanet.de
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr E-Mail-Passwort

 

Schalten Sie die Option „SSL verwenden“ an (2), indem Sie den Schieber betätigen, sodass er grün hinterlegt ist.

Tragen Sie als Server-Port "587" ein. (3)

Die Sie auf die aktuell eingestellte Authentifizierungsmethode um die möglichen Optionen anzeigen zu lassen. (4)

Klickanleitung

 

Wählen Sie die Option "Passwort" aus. (1)

Tippen Sie auf oben links auf „Erweitert“ um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen. (2)

Klickanleitung

 

Tippen Sie auf oben rechts auf „Fertig“ (1), um zurück zur vorherigen Seite zurück zu gelangen.

Klickanleitung

 

Tippen Sie oben links auf die Account-Bezeichnung (1), um zur vorherigen Seite zu gelangen.

Klickanleitung

 

Tippen Sie auf oben rechts auf „Fertig“ (1), um die Konfiguration abzuschließen.

Klickanleitung

 

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die wichtigsten Einstellungen eines E-Mail-Kontos in Mozilla Thunderbird überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

Starten Sie zunächst Mozilla Thunderbird.

Klicken Sie auf in der linken Spalte auf Ihr E-Mail-Konto. (1)

Öffnen Sie die Kontoeinstellungen. (2)

Klickanleitung

 

Klicken Sie in der linken Spalte auf "Servereinstellungen". (1)

Klickanleitung

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung über folgende Einstellungen her: (1)

Server: imap.osnanet.de
Port: 993
Benutzername: Ihre E-Mailadresse
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

Klickanleitung

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf der linken Seite auf Postausgangs-Server (SMTP). (2)

Klickanleitung

 

Wählen Sie aus der Liste der eingerichteten SMTP-Server den SMTP-Server für Ihr E-Mail-Konto von EWE aus (1) und öffnen Sie die Einstellungen durch einen Doppelklick auf den Eintrag.
Alternativ über die Schaltfläche „Bearbeiten“.

Klickanleitung

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung für den E-Mail-Versand über folgende Einstellungen her: (1)

Server: smtp.osnanet.de
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

Tragen Sie als Benutzernamen Ihre E-Mailadresse ein. (3)

Klickanleitung

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf „OK“ (2), um die Einstellungen zu übernehmen.

Klickanleitung

 

Klicken Sie oben auf das "X" um die Konten-Einstellungen zu schließen.

Klickanleitung

 

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie die wichtigsten Einstellungen eines E-Mail-Kontos in Mozilla Thunderbird überprüfen und bei Bedarf korrigieren können.

Starten Sie zunächst Mozilla Thunderbird.

Klicken Sie auf in der linken Spalte auf Ihr E-Mail-Konto. (1)

Öffnen Sie die Kontoeinstellungen. (2)

Klickanleitung

 

Klicken Sie in der linken Spalte auf "Server-Einstellungen". (1)

Klickanleitung

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung über folgende Einstellungen her: (1)

Server: pop.osnanet.de
Port: 995
Benutzername: Ihre E-Mailadresse
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

Klickanleitung

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf der linken Seite auf Postausgangs-Server (SMTP). (2)

Klickanleitung

 

Wählen Sie aus der Liste der eingerichteten SMTP-Server den SMTP-Server für Ihr E-Mail-Konto von EWE aus (1) und öffnen Sie die Einstellungen durch einen Doppelklick auf den Eintrag.
Alternativ über die Schaltfläche „Bearbeiten“.

Klickanleitung

 

Stellen Sie eine gesicherte Verbindung für den E-Mail-Versand über folgende Einstellungen her: (1)

Server: smtp.osnanet.de
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS

Klicken Sie auf die aktuell ausgewählte Authentifizierungsmethode. (2)

Tragen Sie als Benutzernamen Ihre E-Mailadresse ein. (3)

Klickanleitung

 

Wählen Sie als Authentifizierungsmethode „Passwort, normal“ aus. (1)

Klicken Sie auf „OK“ (2), um die Einstellungen zu übernehmen.

Klickanleitung

 

Klicken Sie oben auf das "X" um die Konten-Einstellungen zu schließen.

Klickanleitung